Vom I- zum Ü-Tüpfelchen
Eigentlich war es ja fast schon Ironie des Schicksals, dass es ausgerechnet ein schwarz-weiß gepunkteter Pullover war, denn Ann-Marie trug, als sie unsere Website designte. Der Tag, an dem sie sich trotz allergrößter Antipathie für Umlaute dafür entschied, gleich zwei davon in den Headerbereich zu setzen. Und um das Ausmaß dessen nochmal zu unterstreichen: Die I-Tüpfelchen hat sie bisher bei jedem von ihr gestalteten Logo erfolgreich weglassen. Ignoriert, besser gesagt. „Sieht meistens einfach Kacke aus“. Entsprechend baff war ich, als sie mir via Zoom den ersten Blick auf unser Websitedesign zeigte: „Sind das etwas zwei Ü’s? Oder doch nur zwei Smileys?“

Mit einem lockeren Schulterzucken bekam ich ein amüsiertes „Naja“ zugeworfen und es folgte eine erhabene Schweigeminute, denn irgendwie gefielen uns diese zwei fröhlichen Ü’s da ganz gut. So herrlich unkonventionell. So einfach wie erfrischend. So auf den Punkt. Besser gesagt Punkte. Denn der spannende Punkt daran ist, dass so ein Ü eine überaus große Ähnlichkeit mit einem der ersten „Emotionsträger“ der digitalen Kommunikation hat: Dem Smiley! 🙂 Klar, ein Näschen fehlt. Aber mit der eigenen Nase sind doch eh die wenigsten zufrieden. Und in Zeiten von Minimalismus und #reducetothemax ist ein Ü da doch viel innovativer. 

Nochmal zurück zu seinem prominenten Bekannten, dem Smiley und der Sache mit der Kommunikation: Eine so einfache Zeichenkombination kann einen so großen Unterschied in unserer Wahrnehmung machen. Ein Smiley kann hinter einem Satz, einer Aussage oder einer Frage Emotionen wie Sympathie oder Mitgefühl vermitteln. Oder gar Ironie versprühen. Er kann in umgedrehter Form traurig machen oder emphatisch wirken. Diese einfache Zeichenkombination kann in uns Emotionen hervorrufen, ganz ohne Worte. Kommunikation, die so verständlich wie eindringlich ist.

Vielleicht haben wir deshalb dieser Website nicht nur ein I-Tüpfelchen sondern sogar Ü-Tüpfelchen aufgesetzt. Zum einen, weil es unserer Büro-Büro-Idee so wunderbar auf den bzw. die Punkte bringt. Aber vor allem auch, weil es von guter Kommunikation, die Markenbotschaften auf den Punkt bringt, einfach nicht genug geben kann. Und weil jede gute Form zwischenmenschlicher Kommunikation mit einem freundlichen Lächeln beginnt.

Geschrieben von Romina 

Kontakt

Das Beste kommt zum Schluss. Sagt man so. Doch für uns ist ein erstes unverbindliches Kennenlernen immer noch das Wichtigste. Daher freuen wir uns auf einen Austausch auf Augenhöhe. Wie wärs, Kaffee oder Tee bei uns in Heidelberg im Tink Tank Coworking Space?


E-Mail schreiben