Warum eigentlich „Büro Büro“?

Zugegeben. Der Begriff Büro wirkt ein bisschen angestaubt. Waren das nicht diese kleinen Arbeitszimmer, in denen mit Schreibmaschine und Drehscheibentelefon gearbeitet wurde? Kleine geschäftige Betriebe, unzählige Papierstapel und stets einen Füllfederhalter zur Hand. Den Ursprung findet der Büro-Begriff 1695 im Französischen mit „bureau“, was grob übersetzt nichts weiter bedeutet als Schreibtisch. Und auch dieses Wort hat inzwischen seinen historischen Charme. So leben wir mittlerweile doch im digitalen Zeitalter, in einer medialen Revolution, die zum Arbeiten nicht mal mehr einen Schreibtisch voraussetzt. Geschweige denn ein Büro. 

Für uns ist der Begriff des Büros dadurch aber umso präsenter und spannender geworden. Denn ein Büro in Form eines Rückzugsortes, das brauchen wir im digitalen Trubel mehr denn je! Aber nicht zwingend als einen festen Standort, sondern viel mehr als einen Raum. Und ein Raum, da überschlagen sich die Definitionen fast. Echte Räume, virtuelle Räume, Umgebungsräume, Inspirationsräume. Beliebig vorzusetzen. Doch vor allem eins: Ein Raum zum Arbeiten. Womit wir bei der nächsten Begriffsfrage wären, was bedeutet „Arbeiten“ in 2022?

Führen wir die älteste Bürodefinition – der Büroarbeitsplatz als „Werkbank des Kopfarbeiters“ – mit der Revolution der Digitalisierung und der Idee von New Work zusammen, wird ein Schuh draus. Denn die Idee eines Schreibtischs (Begriff Büro), der digital zugänglich wird (man benötigt quasi nur einen Laptop, Internet und guten Kaffee) eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für neue Arbeitsräume. Der klassische Arbeitsplatz wird ein Arbeitsraum – zu jeder Zeit, an jedem Ort, mit jeder Möglichkeit, die wir uns nur vorstellen können.

Und dennoch verbindet all diese Arbeitsräume eine Sache: Die Kommunikation. Untereinander, miteinander, füreinander. Nicht umsonst war das erste Wort des ersten iPhones in allen Sprachen dieser Welt „Hallo.“ Ein Grußwort, mit dem sich jede Kommunikation eröffnen lässt. Und um nun alles zusammenzuführen: Für uns bringt der Begriff von Büro in die hektische Welt der New Work wieder etwas Klarheit. Es ist ein Gestaltungsraum, in dem wir unsere Art von Arbeit nachgehen können. Im Verbund zu anderen (Büro-)Räumen. Im Kollektivkommunikativ. Hallo, von Büro zu Büro!

Geschrieben von Romina

Kontakt

Das Beste kommt zum Schluss. Sagt man so. Doch für uns ist ein erstes unverbindliches Kennenlernen immer noch das Wichtigste. Daher freuen wir uns auf einen Austausch auf Augenhöhe. Wie wärs, Kaffee oder Tee bei uns in Heidelberg im Tink Tank Coworking Space?


E-Mail schreiben